Die Ergebnisse der in dem Buch Das Geheimnis um Shakespeares
'Dark Lady': Dokumentation einer Enthüllung 1vorgelegten
Untersuchungen zu dem Gemälde 'The Persian Lady' (1) lassen sich
in sechs Thesen zusammenfassen:
Erstens: Der Verfasser des anonymen
Sonetts, (2) das als Subscriptio des Gemäldes 'The Persian Lady'
fungiert, ist William Shakespeare. (3)
Zweitens: Das Sonett gehört in
die Reihe der 'Dark Lady'-Sonette; die in ihm beschriebene Geliebte ist
identisch mit der 'Dark Lady'; es stellt das eigentliche Abschluß-Sonett
dieser Sequenz dar. (4)
Drittens: Der Verfasser der lateinischen
Inschrift des Gemäldes (Inscriptio) ist William Shakespeare. (5)
Viertens: Die auf dem Gemälde (Pictura)
in schwangerem Zustand dargestellte Dame ist die 'Dark Lady'. (6)
Fünftens: Die Porträtierte,
hinter der sich eine reale historische Figur verbirgt, ist identisch mit
Elizabeth Vernon, (7) der Hofdame Königin Elisabeths I., die rund
zehn Wochen vor der Geburt ihrer Tochter Penelope (8) - den Grafen von
Southampton heiratete.
Sechstens: Der Vater des Kindes Penelope
ist William Shakespeare. (9)
Diese Thesen werden in den einzelnen Kapiteln des Buches durch linguistische,
literaturwissenschaftliche, geschichts- und kulturwissenschaftliche, botanische,
medizinische und kriminaltechnische Untersuchungen und Fachgutachten belegt.
Anmerkungen:
1 Es handelt sich um ein großformatiges Bild eines
der bedeutendsten elisabethanischen Maler, das eine festlich geschmückte,
namentlich nicht bekannte Schwangere zeigt und in der letzten Dekade des
16. Jahrhunderts entstand, also in dem Jahrzehnt, in dem Shakespeares
Sonette geschrieben wurden. Es enthält links oben eine lateinische
Inschrift und rechts unten ein englischsprachiges Sonett. Text und Bild
sind wechselseitig aufeinander bezogen. Die Inschrift faßt die Bildaussage
sentenzartig zusammen. Die Bildkonzeption (Inscriptio, Pictura und Subscriptio)
hat emblematischen Charakter.
2 Die Kernaussage dieses Sonetts besteht darin, daß
das dichterische Ich über den Verlust der Frucht seines Liebesbaums
(d.h. seines eigenen leiblichen, noch ungeborenen Kindes) klagt, die nun
anderen zufällt. Dem entspricht die bildliche Darstellung der schwangeren
Unbekannten und des weinenden Hirsches ("weeping Stagg"), dessen
Kopf mit Perlen bekränzt ist, die sich aus der Hand der Schwangeren
ergießen.
3 Dies wird in Teil I des Buches durch einen minuziösen
linguistischen Vergleich mit Shakespeares Sonetten und Dramen (lexikalisch,
semantisch und syntaktisch) sowie durch einen literaturwissenschaftlichen
Vergleich (Figurenkonstellation, Entwicklung der Beziehungen und thematische
Bezüge) nachgewiesen.
4 Einen überzeugenden Abschluß der Dark Lady-Sequenz
gab es bisher nicht. Der überlieferte Abschluß der Sequenz
in Form zweier Cupido-Sonette stammt nach allgemeiner Ansicht nicht von
Shakespeare selber. Er wurde offensichtlich - weil man dies verständlicherweise
für erforderlich hielt - von anderer Hand hinzugefügt.
5 Bei dem vorliegenden Kunstwerk haben Maler und Dichter
aufs engste zusammengearbeitet. Aufgrund des in Renaissance und Barock
üblichen arbeitsteiligen Vorgehens war der Dichter für die Texte
verantwortlich. Weder der Maler noch seine Gehilfen dürften in der
Lage gewesen sein, die abstrahierte Aussage der emblematischen Darstellung
in ein in lateinischer Sprache abgefaßtes Motto zu kleiden. Daher
kann als Urheber der Inschrift nur der Autor des Sonetts, also Shakespeare,
in Frage kommen.
6 Dies ergibt sich aus dem Nachweis, daß Shakespeare
der Autor des neuen anonymen Sonetts ist, daß dieses neue Sonett
in die Reihe der Dark Lady-Sonette gehört und sie beschließt.
Folglich muß die Geliebte des neuen Sonetts mit der Dark Lady identisch
sein.
7 Die Identität konnte unter anderem durch einen
Gesichtsvergleich mit einem authentischen Porträt der Gräfin
von Southampton nachgewiesen werden, den der Sachverständige des
Bundeskriminalamts durchgeführt hat.
8 Die Beurteilung des Stadiums der Schwangerschaft der
abgebildeten Schwangeren erfolgte durch den Chefarzt einer gynäkologischen
Klinik. Diese deckt sich zeitlich mit dem Stadium der Schwangerschaft,
in dem sich die Gräfin von Southampton tatsächlich befand, als
sie den Grafen von Southampton heiratete.
9 Dies ist der Hauptaussage von Text und Bild, nämlich
der Klage des dichterischen Ichs über den Verlust der Frucht seiner
Liebe, zu entnehmen. Dies wird jedoch auch durch die Ergebnisse der Gesichtsvergleiche
untermauert, die der Sachverständige des Bundeskriminalamts auf der
Grundlage der beiden authentischen Shakespeare-Porträts (Chandos
und Flower), zweier authentischer Bildnisse des Grafen von Southampton
und eines authentischen Porträts des Kindes Penelope vorgenommen
hat, das im Erwachsenenalter und als verheiratete Lady Penelope Spencer,
geb. Wriothesley, von Anthonis van Dyck gemalt wurde. Die Eheschließung
mit Lord William Spencer erfolgte Ende 1615. Der heutige neunte Graf Spencer
und seine Schwestern, darunter die 1997 tödlich verunglückte
Diana, Prinzessin von Wales, sind in direkter Linie Nachfahren von Lord
Henry Spencer (geb. 1620), dem einzigen Sohn von Lady Penelope (geb. 1598)
und Lord William Spencer. Daß eine intime Beziehung zwischen Shakespeare
und der Gräfin von Southampton bestanden hat, wird auch durch einen
gezielten und absichtlich an die Nachwelt weitergegebenen Bildhinweis
des Malers belegt, der auf ihrem authentischen Porträt - am rechten
Ärmel versteckt - Shakespeares Gesicht abgebildet hat. Die Identifizierung
der Gesichtszüge des Dramatikers wurde von dem Sachverständigen
des Bundeskriminalamts voll bestätigt.
c. Theses - English
The results of the studies of the painting 'The
Persian Lady' (1) presented in the book The Secret of Shakespeare's
'Dark Lady': revelations based on documentary evidence may be summarised
in six theses:
Thesis 1: The author of the anonymous
sonnet (2) serving as the subscriptio of the painting 'The Persian
Lady' is William Shakespeare (3).
Thesis 2: The sonnet belongs to the
series of 'Dark Lady' sonnets; the mistress described in it is
identical with the 'Dark Lady'; it represents the final sonnet of this
sequence. (4)
Thesis 3: The author of the Latin inscription
on the painting (inscriptio) is William Shakespeare. (5)
Thesis 4: The lady portrayed in the
painting (pictura) in a pregnant state is the 'Dark Lady'. (6)
Thesis 5: The lady depicted, behind
whom a real historical person is hidden, is identical with Elizabeth Vernon,
(7) the lady-in-waiting to Queen Elizabeth I who married the Earl of Southampton
some ten weeks before the birth of her daughter Penelope. (8)
Thesis 6: The child's father is William
Shakespeare. (9)
These theses are confirmed and well documented in the individual chapters
of the book by extensive studies and expert opinions by linguists, literary
scholars, historians and cultural scholars, botanists, medical specialists
and criminal investigation experts.
Anmerkungen:
1 It is a large size painting by one of the most distinguished
Elizabethan painters depicting a festively adorned pregnant woman whose
name is not known and painted in the final decade of the sixteenth century,
thus in the decade in which Shakespeare's sonnets were written. At the
top left it contains a Latin inscription and at the bottom right a sonnet
in English. The text and picture are mutually related. The inscription
summarises the picture's message aphoristically. The concept of the picture
(Inscriptio, Pictura and Subscriptio) has an emblematic character.
2 The core message of this sonnet is that the poetic
ego is lamenting the loss of the fruit of his 'love tree' (i.e. his own
, still unborn child) which will now belong to others. This clearly corresponds
with the portrait of the unknown pregnant woman and the "weeping
Stagg", the head of which is crowned with pearls which are pouring
out of the woman's hand.
3 This is demonstrated in Part I of the book by a meticulously
detailed linguistic comparison with Shakespeare's sonnets and plays in
the lexical, semantic and syntactic fields, as well as by a comparison
based on literary studies (figure constellation, development of the relationships
and thematic references).
4 Up to now, there has not been a convincing conclusion
to the Dark Lady sequence. The traditional conclusion to the sequence
in the form of two Cupid sonnets is, by general consent, not by Shakespeare
himself. It would seem to have been added by another hand because this
was, understandably enough, regarded as necessary.
5 In the case of the present work of art, the poet and
painter collaborated extremely closely. On the basis of the procedure
of labour division usual in the Renaissance and Baroque periods, the poet
was responsible for the texts. Neither the painter nor his assistants
would probably have been in the position to frame the abstract statement
of the emblematic representation in a motto composed in Latin. Therefore,
only the author of the sonnet, that is Shakespeare, can be considered
as the originator of the inscription.
6 This follows from the proof that Shakespeare is the
author of the newly discovered anonymous sonnet, that this sonnet belongs
to the Dark Lady sequence and that it forms its conclusion. Consequently,
the mistress of the new sonnet must be identical with the Dark Lady.
7 It was possible to prove the identity, among other
things, by a comparison of the face with that in an authentic portrait
of the Countess of Southampton. This detailed comparison was carried out
by an expert of the German Federal Office of Criminal Investigation.
8 The appraisal of the stage of the pregnancy of the
woman portrayed in the painting was carried out by the senior physician
of a gynaecological clinic. The pictorially depicted pregnancy surprisingly
corresponds exactly with the state of pregnancy in which the Countess
of Southampton actually was when she married the Earl of Southampton.
9 This is to be deduced from the main message of the
text and painting, namely the lament of the poetic ego about the loss
of the fruit of his love. However, this is also supported by the results
of the comparison of the faces undertaken by the expert from the German
Federal Office of Criminal Investigation on the basis of the two authentic
portraits of Shakespeare (Chandos and Flower), two authentic portraits
of the Earl of Southampton and an authentic portrait of the child Penelope
which was painted of her as an adult and married woman by Anthonis van
Dyck. The fact that an intimate relationship existed between Shakespeare
and the Countess of Southampton also becomes clear through a pictorial
allusion by the painter who has portrayed Shakespeare's face, ingeniously
concealed, in the authentic portrait of her. The identification of the
playwright's facial features was confirmed by the expert from the German
Federal Office of Criminal Investigation.
|